logo 100

Verein Energie AR/AI
Urnäscherstrasse 872
9064 Hundwil
Tel. 071 353 09 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Energie-News


 

Teure Stilllegung der AKW

Die Stilllegung der Atomkraftwerke kostet über eine Milliarde Franken mehr als beantragt. Das Uvek hat nach einer Überprüfung die Gesamtkosten auf 24,581 Mrd. Franken festgelegt.

Zum Beitrag auf NZZ online:

https://www.nzz.ch/schweiz/stilllegung-der-akw-kostet-ueber-eine-milliarde-franken-mehr-ld.1376687

Zum SRF-Beitrag:

https://www.srf.ch/news/schweiz/teure-stilllegung-der-akw-betreiber-kritisiert-zu-pessimistische-berechnung

 

Wegweiser für die neue Energielandschaft

Wie funktionieren Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch, wie können Solaranlagen noch besser in die Gebäudehülle integriert werden, wie passen Verteilnetze, PV, Batterien und Elektromobilität zusammen – auf solche und weitere Fragen ist die Nationale Photovoltaik-Tagung eingetreten.

Der zusammenfassende Bericht auf ee-news:

https://www.ee-news.ch/de/a/38355

Zu den Referaten auf der Webseite von Swissolar:

https://www.swissolar.ch/16-nationale-photovoltaik-tagung/programm-praesentationen/


Plasticmüll in Schweizer See enthält giftige Schwermetalle

Manche Plasticabfälle an verschiedenen Stränden des Genfersees enthalten hohe Konzentrationen von Cadmium, Quecksilber und Blei. Diese überschreiten teilweise die EU-Grenzwerte.

Zum Beitrag auf NZZ online:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/plastikmuell-in-schweizer-see-enthaelt-giftige-schwermetalle-ld.1377824

 

Apple setzt Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel

Der iPhone-Hersteller forciert die Umweltschutzbemühungen: Alle Anlagen weltweit werden nun mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben.

Zum Beitrag auf der online-Publikation watson:

https://www.watson.ch/!146419351?utm_source=twitter&utm_medium=social-user&utm_campaign=watson-site-web


Wasserkraft ist herausragend

Fachleute der Professur für Energiepolitik an der ETH Zürich haben im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften, SATW, erstmals die Gesamtenergiebilanz der wichtigsten Formen der Stromproduktion in der Schweiz nach einer einheitlichen Methodik analysiert. Dabei zeigt vor allem die Wasserkraft eine herausragende Bilanz.

Zum Beitrag auf der Webseite der SATW:

https://www.satw.ch/energie/detail/publication/erneuerbare-stromproduktion-ist-spitze/

 

Die eigene Solaranlage in sechs Schritten

Ein Sonnenkraftwerk auf dem eigenen Dach? Ja gerne! Aber ist das mit diesen Photovoltaikanlagen nicht immer noch kompliziert und teuer? Der Selbsttest zeigt: Nein ist es nicht! In sechs Schritten zur eigenen Solaranlage.

Zum Erfahrungsbericht:

https://www.energyzed.ch/2018/04/02/die-eigene-pv-anlage/

 

Copyright © Verein Energie AR 2013.