logo 100

Verein Energie AR/AI
Urnäscherstrasse 872
9064 Hundwil
Tel. 071 353 09 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Energie-News



Highlights von EnergieSchweiz

Was hat EnergieSchweiz im letzten Jahr erreicht? Welche Projekte wurden unterstützt und welche Labels gefördert? Antworten auf diese Fragen liefert der neu erschienene Jahresbericht 2016

Zum Link auf der EnergieSchweiz-Webseite für den Jahresbericht:
https://www.energieschweiz.ch/page/de-ch/highlights-energieschweiz-2016

 

Erneuerbar: bald am preiswertesten

Ein Bericht der US-Investmentbank Morgan Stanley geht davon aus, dass die erneuerbaren Energien bereits 2020 «die weltweit billigste Form der Energieerzeugung sein werden». Der wichtigste Treiber sei nicht die Politik, sondern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen,

Zum Beitrag auf der online-Zeitung watson:
http://www.watson.ch/!990727883?utm_medium=earned&utm_source=twitter&utm_rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking

 

Neue Planungsgrundlagen für Windkraft

Der Windatlas Schweiz lernt dazu und bietet nun weitere wichtige Planungsgrundlagen für Kantone und Gemeinden an. Für jeden beliebigen Ort finden Sie auf einfache Art und Weise Informationen zu Windgeschwindigkeiten, Windpotenzialgebieten sowie Bundesinteressen, die bei der Planung von Windenergieanlagen berücksichtigt sein müssen.

Zum Beitrag auf dem BFE-Blog energeiaplus:
https://energeiaplus.com/2017/07/06/windatlas-ch-neue-planungsgrundlagen-fuer-die-windenergie/

 

Neue Elektro-Ladestationen bald in ausländischen Händen?

Die Schweizer Betreiber von Elektro-Ladestationen erhalten im kommenden Jahr ausländische Konkurrenz. Weshalb das unter Umständen gut ist, erläutert Walter Steinmann, der ehemalige Direktor des Bundesamts für Energie, in einem Kommentar.

Zum Kommentar im energate-Newsletter:
http://www.energate-messenger.ch/news/175375/steinmann-grossteil-der-neuen-elektro-ladestationen-bald-in-auslaendischen-haenden

 

Energieverbrauch ist um 1,9 % gestiegen

Der Endenergieverbrauch der Schweiz ist 2016 gegenüber dem Vorjahr um 1.9% auf 854`300 Terajoule (TJ) gestiegen. Ein wichtiger Grund dafür ist die im Vergleich zum Vorjahr kühlere Witterung.

Zum Beitrag auf ee-news:
http://www.ee-news.ch/de/a/36276

 

Solaranlagen «leben» länger als erwartet

Solaranlagen von guter Qualität haben bei fachgerechtem Unterhalt eine längere Lebensdauer als bisher angenommen. Diese Bilanz ziehen die Betreiber des Schweizer Pionier-Sonnenkraftwerks auf dem Mont-Soleil BE.

Zum Bericht im Blick-online:
https://www.blick.ch/news/schweiz/solarenergie-guter-zustand-des-kraftwerks-mont-soleil-ueberrascht-experten-id6799266.html

 

Herisau: neue Schnellladestation

In Herisau wurde vom Energieversorger Säntis Energie AG die gemäss eigenen Angaben «weltweit erste Ökotankstelle» eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen kombinierten Standort für Erdgas/Biogas und Strom.

Zum Kurzbericht auf der Webseite «schnellladen.ch»:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-in-herisau-2

 

Fördert Ihr Geld Erdöl oder Cleantech?

Heutige Investitionen sind mitentscheidend bei der Frage, wie viele Treibhausgase künftig freigesetzt werden. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich im Übereinkommen von Paris 2015 dazu verpflichtet, die Finanzflüsse klimaverträglich auszurichten. Der Finanzplatz Schweiz steht vor grossen Herausforderungen.

Zum Beitrag auf der Webseite des BAFU:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/dossiers/magazin2017-2-dossier/klimarisiken-fuer-den-schweizer-finanzplatz.html

Copyright © Verein Energie AR 2013.