logo 100

Verein Energie AR/AI
Urnäscherstrasse 872
9064 Hundwil
Tel. 071 353 09 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Energie-News


Leitfaden für die Elektromobilität

Neben Bund und Kantonen haben insbesondere auch Städte und Gemeinden zahlreiche Möglichkeiten, die Elektromobilität zu fördern und damit einen Beitrag zu einem energieeffizienteren Verkehrssystem zu leisten. Der Leitfaden «Elektromobilität» unterstützt sie bei konkreten Massnahmen und praktischen Beispielen

Zum Beitrag auf dem BFE-Blog energeiaplus:
https://energeiaplus.com/2017/10/31/elektromobilitaet-ein-neuer-leitfaden-fuer-staedte-und-gemeinden/

 

«Eine Solaranlage lohnt sich fast immer»

Die Schweiz will die Energiewende anpacken. Solarenergie ist sauber und nachhaltig und wird immer günstiger. Experte David Stickelberger von Swissolar äussert sich am Solar-Apéro zur Zukunft der Solarenergie.

Zum Beitrag auf der Zuger Zeitung:
http://www.zugerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/uri/eine-solaranlage-lohnt-sich-fast-immer;art9652,1109987

 

Bauen mit Aushubmaterial

Lehm ist ein ideales Baumaterial – es ist billig, schont Ressourcen und reguliert das Raumklima. Und: Lehmhaltige Erde ist meist reichlich vorhanden, wo man baut. Dennoch wird das Potenzial von Lehm im Bau noch immer unterschätzt.

Zum Beitrag auf dem Zukunftsblog der ETH:
https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/10/bauen-mit-aushubmaterial.html

 

Solarpreisverleihung mit fünf Solar-Weltrekorden

Am 20. Oktober 2017 sind in der Palexpo Genf die Schweizer Solarpreise und die Norman Foster Solar Awards vergeben worden: 17 Solarpreise für Persönlichkeiten, Institutionen, Neubauten, Sanierungen, Solaranlagen und der HEV-Schweiz-Sondersolarpreis sowie der Norman Foster Solar Award.

Eine Übersicht der Preisträger auf der Newsplattform ee-news:
http://www.ee-news.ch/de/a/37045

 

Merkblatt zu dezentralen Batteriespeichern

Auch in der Schweiz dürfte sich die Kombination einer Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher durchsetzen. Swissolar hat ein Merkblatt erarbeitet, das eine Übersicht über Dimensionierung, Integration ins Photovoltaik-System, Vorschriften, Kosten, Wirtschaftlichkeit und weitere relevante Fragen rund um dezentrale Stromspeicher bietet.

Zum Beitrag auf der Webseite der SSES:
http://www.sses.ch/de/swissolar-merkblatt-pv-anlagen-batterien/

Zum Merkblatt von Swissolar:
http://www.swissolar.ch/services/medien/news/detail/n-n/neues-swissolar-merkblatt-pv-anlagen-mit-batterien/

 

Die Gletscher verschwinden

Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren: Laut einer Studie werden bis 2090 die Gletscher der Zentralschweiz geschmolzen sein. Die Landschaft wird sich grundlegend verändern.

Zum Bericht auf NZZ-online:
https://www.nzz.ch/panorama/bis-2090-hat-die-zentralschweiz-praktisch-keine-gletscher-mehr-ld.1320246

zum Bericht auf NZZamSonntag:
https://nzzas.nzz.ch/wissen/diesmal-gehen-die-gletscher-fuer-immer-ld.1324576

 

Photovoltaik-Dach im geschützten Ortskern integriert

In Ecuvillens ist Anfang Oktober 2017 ist das erste terracottafarbene Photovoltaik-Dach in einem geschützten Ortsbild der Öffentlichkeit präsentiert worden. Für die Herausforderung, auch auf denkmalgeschützten Gebäuden Photovoltaik installieren zu können, hat das Schweizerische Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik CSEM in den letzten Jahren verschiedene Module entwickelt, die den ästhetischen Anforderungen entsprechen.

Zum Beitrag auf dem BFE-Blog energeiaplus:
https://energeiaplus.com/2017/10/04/terracotta-photovoltaik-fuer-den-denkmalschutz/

 

Copyright © Verein Energie AR 2013.